Sprechzeiten | Kontakt

Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr


Terminvereinbarung: 8:30 - 17:30 Uhr

+49 4443 - 50 64 10

Clemens-August-Straße 12
49413 Dinklage

info@chirurgie-dinklage.de

Gelenke bewegen uns

Unser wichtigstes Anliegen ist Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden, damit Sie ihr Leben schmerzfrei und aktiv genießen können.

Herzlich Willkommen bei arthromotion, Ihrer chirurgischen Praxis an den Standorten Dinklage und Quakenbrück!


 steht für hohe Fachkompetenz in Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie.

Unser Name arthromotion setzt sich aus dem altgriechisen "arthron" (Gelenk) und dem lateinischen "motio" (Bewegung) zusammen.

Gelenke bewegen uns - unsere Praxisphilosophie stellt Ihre Beweglichkeit in den Fokus. Konservativ, operativ, vor allem aber auch präventiv wollen wir mit Ihnen gemeinsam in Bewegung bleiben.

Wie bieten Ihnen einen umfassenden Zusammenschluss hochspezialisierter Orthopäden und Chirurgen mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Schulterchirurgie, der Behandlung von Erkrankungen des Hüftgelenkes und des Kniegelenkes, der Achskorrekturen an den Beinen, der Korrekturen von Fehlstellungen an den Füßen und der knorpelregenerativen Chirurgie.  

Im Focus der Gemeinschaftspraxis steht der Gelenkerhalt. Konservierende Behandlungskonzepte bei Knorpelschäden und Arthrose stehen bei uns an erster Stelle. Hier stellt die Knorpelzelltransplantation die Spitze der knorpelaufbauenden Behandlungsoptionen dar. 

Auch verletzte Personen liegen uns am Herzen. Wir nehmen am D-Arzt Verfahren der Deutschen Gesetlichen Unfallversicherung teil.

Unserer Zweigpraxis in Quakenbrück ist seit September 2019 geöffnet. Seit März 2020 haben wir auch für diesen Standort die Zulassung zur Teilnahme am D-Arzt Verfahren.

An unseren Standorten Dinklage und dem St. Franziskus-Hospital in Lohne führen wir jährlich 1500 Operationen durch.

Durch die Kooperation mit einem europaweit zugelassenen Partner für Knorpelzelltransplantation halten wir eine seit Jahren ausgezeichnete Expertise. Unser engster Kooperationspartner ist die Charité in Berlin.

Wir laden Sie herzlich ein, sich hier in Ruhe über unsere Leistungen zu informieren. Lernen Sie unser Team kennen und machen Sie sich mit arthromotion vertraut.

Unser Anliegen

Ihr Wohl und daher unsere Behandlungsqualität und ihre Behandlungssicherheit haben für uns oberste Priorität.

Um dies zu gewährleisten, nehmen wir laufend an fachlichen Fortbildungen und Schulungen teil und betreiben Hygiene- und Qualitätsmanagement.

Zudem führen wir eine koordinierte Terminvergabe durch, um eine zügige Betreuung in unserer Praxis zu ermöglichen und ihren persönlichen Zeitaufwand zu minimieren.

    1. Expertise - fachlich "up to date"

      Unser Ärzte-Team und unsere medizinischen Fachangestellt*innen bilden sich konsequent und regelmäßig fort.

      Die fachlichen Fortbildungen unserer Ärzte umfassen pro Arzt und Jahr mindestens 2 Wochen, hinzu kommen Kongressteilnahmen, 5 bis 6 Wochenendfortbildungen, Internet bezogene Schulungen und Webinars, Hospitationen sowie ein den Alltag ständig begleitendes Fachliteraturstudium.
      So sind unsere Ärzte in der Lage, den ständig sich verändernden medizinischen Gegebenheiten und Erkenntnisgewinnen Rechnung zu tragen und die Patientenversorgung entsprechend auszurichten. Zudem erfolgt zwischen den ärztlichen Partnern ein häufiger und enger fachlicher Austausch.

      Unsere medizinischen Fachangestellt*innen besitzen eine hohe Fachkompetenz und sind in der Lage, ihre Aufgaben verantwortungsbewusst wahrzunehmen. Sie nehmen an regelmäßigen Schulungen teil und erhalten Förderungen für weitere Spezialisierungen, wie z.B. auf den Gebieten Wundbehandlung, Datenschutz, Ausbildungsbetreuung, OP-Koordination, Röntgendiagnostik, Controlling, Stoßwellenbehandlung, Laserbehandlung, Praxis- und OP-Hygiene.

      Zudem sind wir Ausbildungsbetrieb und geben unsere Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten an jüngere Menschen weiter.

    2. Terminvergabe

      Wir vergeben unsere Termine zeitlich gestaffelt, weswegen unsere Patienten und Patientinnen vom ausgegebenen Termin bis zum Behandlungskontakt in den meisten Fällen nur geringen Wartezeiten ausgesetzt sind.

      Bitte haben sie Verständnis, sollte es einmal länger dauern. Wir haben täglich Dutzende von persönlichen und telefonischen Patientenkontakten und in einer chirurgischen Praxis sind regelmäßig ungeplante Akutversorgungen erforderlich, wodurch nicht alles minutiös planbar ist.

    3. Zuständigkeit der Ärzte

      arthromotion ist ein Zusammenschluss hochspezialisierter Orthopäden und Chirurgen, die sich untereinander zudem langjährig kennen. Unsere Patientenbetreuung erfolgt daher grundsätzlich durch erfahrene und versierte Ärzte. Durch die hohe Spezialisierung jedes Partners kann der einzelne Arzt das überwiegende Behandlungsspektrum unserer Praxis souverän abdecken. Der Patientenkontakt in unserer Praxis wird daher in der Regel nicht automatisch einem speziellen Arzt zugeordnet.
      Sind hierüber hinaus medizinische oder operative Detailfertigkeiten nötig, erfolgt eine interne Absprache und Mitbetreuung durch einen weiteren Partner. 
      Bei der operativen Versorgung gewährleisten wir ein exzellentes Niveau. Das kann bedeuten, dass ein Eingriff nicht von dem Partner ausgeführt wird, den der Patient / die Patientin im Sprechstundenkontakt kennengelernt hat, sondern gegebenenfalls von dem Partner, der für eine spezielle Versorgungsnotwendigkeit das höhere Maß an operativer Erfahrung besitzt.

    4. Qualitätsmaßnahmen

      Im Rahmen eines Qualitätsmanagements überprüfen wir regelmäßig unsere Behandlungsqualität.
      Zusätzlich werden wir aufgrund der von uns durchgeführten Knorpelzelltransplantationen und unserer Aktivitäten im Endoprothesenzentrum Lohne regelmäßig geprüft und von Endocert zertifiziert.
      Für das Endoprothesenregister und für das Knorpelregister nehmen wir systematisch an Datenerhebungen teil.
      Im Rahmen der Knorpelzelltransplantationen hat unsere Praxis bereits die Auszeichnung als „Center of excellence“ zugesprochen bekommen.

    5. Datenschutz

      Diesen nehmen wir sehr ernst, weswegen unsere Mitarbeiter regelmäßig im Umgang mit sensiblen Informationen geschult werden.

    6. Hygiene und Qualität

      Zur Aufrechterhaltung des erforderlichen hohen Hygienestandards unserer Praxis und der beiden ambulanten Operationssäle, führen wir täglich Hygienekontrollen und regelmäßig Hygieneschulungen durch. Zudem findet eine enge Betreuung und Beratung durch eine externe Hygienefachkraft statt.

      Im Rahmen eines Qualitätsmanagements überprüfen wir regelmäßig unsere Behandlungsqualität.

      Zusätzlich werden wir aufgrund der von uns durchgeführten Knorpelzelltransplantationen und unserer Aktivitäten im Endoprothesenzentrum Lohne regelmäßig von Endocert geprüft und zertifiziert. 
      Für das Endoprothesenregister nehmen wir systematisch an Datenerhebungen teil.
      Im Rahmen der Knorpelzelltransplantationen hat unsere Praxis bereits die Auszeichnung als „Center of excellence“ zugesprochen bekommen.